Die Akupunkturmassage nach Penzel

Die AKUPUNKT-MASSAGE (APM) nach Penzel ist eine der ältesten europäischen Meridiantherapien mit Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und der klassischen Akupunkturlehre. Sie wurde in den 50er und 60er Jahren in Deutschland von dem Masseur Willy Penzel entwickelt.
Die AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel arbeitet als Regulationstherapie auf der Grundlage der chinesischen Energielehre, wobei primär die Aufgabe des Therapeuten darin besteht, die Meridiane die einen Energiemangel aufweisen mit dem APM - Stäbchen zu ziehen um diesen Energiemangel zu beseitigen. Sekundär können einzelne Akupunkturpunkte mitstimuliert werden. Ein weiterer Bestandteil einer Behandlungsserie ist auch die spezielle Narbenpflege und die energetische Wirbelsäulenbehandlung.

Krankheit ist eine Energieflussstörung!

Jeder Organismus bekommt bei der ersten Zellteilung im Mutterleib seine individuelle Grundlebensenergie mit auf den Weg. Es gibt zwei Komponenten, die der Lebensenergie untergeordnet sind. Dieses sind YIN und YANG. YIN ist das Weibliche, Irdische, Negative, Feuchte. YANG ist das Männliche, Kosmische, Positive, Heiße, Helle. Beide Energiequalitäten sind gleich wichtig und befinden sich beim Gesunden Menschen in einem harmonisch-dynamischen Gleichgewicht!

Damit die Energie auch fließen kann, benötigt sie ein Bahnensystem, die Meridiane. Auch hier unterscheidet man YIN- und YANG -Meridiane. Die YIN –Meridiane versorgen den vorderen Bereich des Körpers. An den Fingerkuppen übergeben die YIN -Meridiane ihre Energie an die YANG -Meridiane, die den hinteren Bereich des Körpers versorgen. Wir sprechen deshalb auch von einem Energiekreislauf.

Zusätzlich versorgen zwei übergeordnete "Gefäße", das Konzeptionsgefäß (KG) für das YIN - Gebiet und das Gouverneurgefäß (GG) für das YANG - Gebiet, die Körpermitte mit Energie.

Krankheit aus energetischer Sicht

Die gesamte Energiemenge, die dem Organismus zur Verfügung steht, ist eine relative Konstante, die sich beim Gesunden Menschen im Gleichgewicht befindet. Jede Störung (Narben, Brüche Piercing`s) in diesem fließenden System hat zur Folge, dass sich sowohl der YIN- als auch der YANG- Bereich verändern muss. Wenn einerseits eine Energiefülle entsteht, muss zur gleichen Zeit an anderer Stelle ein Energiemangel auftreten.

Die Kombination von Energieleere und Energiefülle ist Ihnen allen bekannt, aber vielleicht nie richtig bewußt geworden (z. B. bei einer akuten Erkältung haben Sie einen heißen roten Kopf, geschwollene Schleimhäute also eine Energiefülle und zur gleichen Zeit kalte Füße und ein inneres Frösteln also eine Energieleere).

Energetische Befundung:

In der AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel kommen tonisierende Reize im energieleeren Bereich zur Anwendung, d. h. vor jeder Behandlung muss der energetische Tagesbefund erhoben werden, unabhängig von der ärztlich gestellten Diagnose. Die einfachste Art, den energetischen Befund zu erheben, ist der so genannte "Probestrich". Mit dem APM- Stäbchen tonisiert man mit sanftem Druck einen Teilbereich des Konzeptionsgefäßes von der Symphyse (Schambein) bis zum Bauchnabel.

Dieser "Probestrich" bewirkt eine Verlagerung der Energie vom YANG- in das YIN- Gebiet. Jeder Schmerzzustand, ganz egal wo er sich befindet, der nach dem "Probestrich" geringer geworden ist, verlangt nach einer energetischen Behandlung der Spannungs-Ausgleich-Massage (SAM) ventral im YIN – Gebiet. Folglich werden alle Schmerzzustände, die sich nach dem "Probestrich" verschlimmern, im YANG- Gebiet mit einer SAM dorsal therapiert.

Behandlungsaufbau

Im Zuge der Grundregulation werden alle Meridiane, die einen Energiemangel aufweisen, vom Anfangs- bis zum Endpunkt, sanft tonisiert. Wir sprechen hierbei von der SAM ventral oder dorsal. Der Körper wird durch den einseitigen Reiz im YIN- bzw. im YANG- Versorgungsgebiet zu einer Energieverlagerung gezwungen. Somit spricht man bei einer Behandlung den gesamten Organismus an und zwingt ihn so zu einer (Gegen)-regulation seines gestörten Energie-haushaltes - die Energiefülle wird abgebaut, der Energiemangel ausgeglichen. Diese Regulation bedingt natürlich auch Reaktionen, die wir als Ebbe-Flut-Effekt beschreiben.

Mit der AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel wird somit bei jeder Behandlung nicht nur ein Krankheitssymptom therapiert, sondern der gesamte Organismus mit seiner Vielzahl an Störungen beeinflusst. Sie ist deshalb eine energetisch-ganzheitliche Behandlungsmethode. Zur ganzheitlichen Therapie gehört zusätzlich die energetische Behandlung der Störfelder.

Der Patient liegt vollständig entkleidet je nach Behandlung auf dem Bauch oder Rücken. Die nicht zu behandelte Körperseite/ Region wird mit einem Tuch abgedeckt.

Energetische Störfeldbehandlung

Über das Meridiansystem steht alles im Körper leitend in Verbindung. Betrachtet man sich die Meridianverläufe, so kann man sehr leicht nachvollziehen, dass eine störende Narbe am Bauch Einfluss auf den Rücken und die Bandscheiben haben kann und ein blockiertes Kreuz -Darmbein-Gelenk den versorgenden Blasen-Meridian beeinflusst.

In einer Behandlungsserie mit APM nach Penzel werden nach der Grundregulation, am schmerzfreien Patienten, Blockaden gelöst, um das harmonische Gleichgewicht im Körper wieder zu ermöglichen.

Die AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel ist keine kassenübliche Leistung. Sie wird vom Arzt auf einem Privatrezept verordnet und vom Therapeuten mit dem Patienten direkt abgerechnet.

Akupunktmassage in der Schwangerschaft und der Zeit danach als Therapie der Wahl

Schwangerschaft ist keine Krankheit, aber eine große Herausforderung an das Energiekreislaufsystem unseres Körpers.

Funktionelle Störungen in der Schwangerschaft sind in der Sichtweise der AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel Ausdruck einer Disharmonie im energetischen Sinne, die sich in Form von Übelkeit, Rückenschmerzen, Organirritationen (Energiemangel bzw. Energiefülle im Organbereich) und Heißhunger zeigen können.

Über die AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel lassen sich viele – aber nicht alle Problem beeinflussen.

Folgende Ursachen können mit der AKUPUNKT-MASSAGE nach Penzel behandelt werden:
  • Kinderwunschbehandlung
  • Behandlung der Wirbelsäule
  • Störende Narben ( Piercings, Tattoo, Operationen, Brüche)
  • Allgemeine Schwangerschaftsbeschwerden
  • Energetische Geburtseinleitung
  • APM – Behandlung nach der Entbindung (Dammriss, Dammschnitt)
  • Babybehandlung